"Damit die Nieren länger funktionieren: Ich mach´ den Blutzucker-Check!".

08.03.2010 -

Nieren arbeiten 24 Stunden und sieben Tage die Woche, ohne dass es bemerkt wird. Ist dieses lebenswichtige Organ geschädigt, merkt man es zumeist nicht. Dies kann katastrophale Konsequenzen für den Einzelnen bedeuten. Doch Vorbeugung ist möglich! Bei einer rechtzeitigen Erkennung und Behandlung einer Nierenerkrankung lässt sich das Fortschreiten oftmals aufhalten. Diesem Anliegen widmet sich diesjährige Nierenwoche mit dem Motto "Damit die Nieren länger funktionieren: Ich mach´ den Blutzucker-Check!".

Die Universitätsklinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten beteiligt sich an der bundesweiten Aktionswoche und lädt die interessierte Öffentlichkeit am Donnerstag, 18. März 2010, von 9.00 bis 15.00 Uhr ein. "Neben interessanten aktuellen Informationen über Bluthochdruck und Nierenerkrankungen werden unsere Ärzte gern in persönlichen Gesprächen Fragen beantworten", kündigt Klinikdirektor Prof. Dr. Peter Mertens an. "Da es in diesem Jahr schwerpunktmäßig um den Zusammenhang zwischen Zuckerkrankheit und Nierenerkrankung geht, können Interessierte auch Blutzucker- und Blutdruckmessungen durchführen lassen."

Der Aktionstag findet im Eingangsbereich im Haus 60 a auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, statt.

Prof. Mertens betont: "Jeder Erwachsene sollte regelmäßig einen Blutzuckertest durchführen lassen, denn die Dunkelziffer von Diabetes ist auch bei uns hoch. So kann ein Diabetes frühzeitig erkannt und möglichen Folgeerkrankungen vorgebeugt werden."

Fast die Hälfte aller Nierenkrankheiten gehen auf das Konto von Diabetes - und derzeit werden etwa 90.000 Patienten in Deutschland mit einer Nierenersatztherapie, also Dialyse oder Transplantation versorgt! Etwa 20-40 Prozent aller Diabetiker entwickeln im Laufe ihres Lebens Nierenschäden. Je länger der Diabetes besteht und je schlechter der Blutzucker eingestellt ist, umso höher wird das Risiko einer Nierenbeteiligung. Eine solche Folgeerkrankung ist die chronische Nierenkrankheit, denn wenn der Blutzuckerspiegel dauerhaft erhöht ist, schadet dies den Blutgefäßen und das Nierengewebe kann nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden.

Die Deutsche Nierenstiftung möchte im Rahmen der Nierenwoche 2010 (www.nierenwoche2010.de) die Bevölkerung über Funktion und Aufgaben der Niere und den Erhalt der Nierengesundheit informieren und in diesem Jahr besonders die Diabetiker für diese Problematik sensibilisieren.