Im Berufsalltag bestehen ...

01.07.2010 -

Im Berufsalltag bestehen ... dies wollen die 90 Absolventen des Jahrgangs 2007, die nun ihre Prüfungen erfolgreich abgeschlossen haben und hoch motiviert die Herausforderungen des Alltags annehmen werden. Doch zunächst werden sie bei der Schulabschlussfeier des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums Magdeburg am 9. Juli 2010 mit verdientem Stolz ihre Zertifikate in Empfang nehmen können.

ABZ_Zeugnisse

Schulleiterin Christel Zipprich-Mohrenweiser: "Nach drei Jahren intensiven Lernens können die Schülerinnen und Schüler heute den Abschluss ihrer Ausbildung feiern. Sie freuen sich jetzt auf ihre Tätigkeiten als Gesundheits- und Krankenpfleger, Krankenpflegehelfer oder als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, Hebammen sowie Medizinisch-technische Laboratoriums- und Medizinisch-technische Radiologieassistenten. Ab dem 1. August dieses Jahres werden sehr viele der Absolventen im Universitätsklinikum ihre Arbeit aufnehmen. Ein gutes Gefühl zu wissen, dass unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler ein Rüstzeug mit auf den Weg bekommen haben, das sie befähigt, Professionalität an den Tag zu legen." Daran Anteil haben nicht nur das Lehrerteam des Ausbildungszentrums und dessen Mitarbeiterinnen, sondern auch alle an der Ausbildung Beteiligten wie z. B. Ärzte, Schwestern, Hebammen und Assistentinnen in vielen Kliniken, Praxen und Instituten.

Erneut wird in diesem Jahr - und damit bereits zum dritten Mal - der "Fritz Thoenes Gedächtnispreis" überreicht. Preisträgerin 2010 ist Lena Kreibich. Sie wird nach Abschluss ihrer Ausbildung eine Tätigkeit in der Kinderonkologie des Uniklinikums aufnehmen. Verliehen wird der Preis, der besondere Leistungen in der Kinderkrankenpflege würdigt, vom Förderverein der Uni-Kinderklinik "Karl Nißler" und dem Stifter Professor Gunther Thoenes, dessen Vater als Direktor von 1934-1953 die Magdeburger Kinderklinik geleitet hat. Professor Thoenes wird aus diesem Anlass aus München anreisen, um den Preis persönlich zu überreichen. Er unterstreicht damit den gemeinsamen Wunsch, dass die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege nichts von ihrer Bedeutung verliert

Die Schulabschlussfeier des Jahrganges 2007 findet am 9. Juli 2010 um 16.30 Uhr in der Mensa, Haus 41, auf dem Campus des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Str. 44, statt. Musikalisch wird die Veranstaltung von dem Ensemble "voices only" gestaltet.

FOTO: Schulabschlussfeier 2009