Ein spannender Tag für kleine und große Leute

17.09.2010 -

Viel Spannendes und Wissenswertes wird beim diesjährigen "Tag des Kinderkrankenhauses" am Sonntag, 19. September 2010, in der Zeit von 10.00 bis 13 Uhr in der Kinder- und Jugendmedizin auf dem Gelände des Universitätsklinikums zu erleben sein.

In der Kinderklinik im Haus 10 kann man bei Untersuchungen zuschauen oder bestimmte Tests durchführen lassen. EKG, Lungenfunktion, Hör- und Sehvermögen, Ultraschall sind nur einige der Angebote. Natürlich kann man sich auch dieses Mal wieder ausrechnen lassen, wie groß man als Erwachsener einmal wird. Eine Prognose der späteren Schuhgröße ist heutzutage allerdings noch nicht möglich. Auf Rundgängen und in persönlichen Gesprächen können die Besucher dann verschiedene Bereiche der Klinik kennenlernen - unter dem Motto "Was passiert, wenn ich ins Krankenhaus muss?". Ein spezielles Anliegen der Ärzte und Schwestern hierbei ist es, deutlich zu machen, dass Kinderkrankenhäuser Einrichtungen sind, die in ihrer Struktur von den "Erwachsenenkrankenhäusern" abweichen und auf die speziellen Bedürfnisse der kleinen Patienten zugeschnitten sind.

Wer sich zwischendurch etwas entspannen möchte, kann seine Fertigkeiten an der Bastelstraße ausprobieren, Clown Wuschel auf seiner Visite begleiten, am Glücksrad drehen oder sich einfach überraschen lassen, was dieser besondere Tag für kleine und große Leute ansonsten noch bereit hält. Ob auf der Hüpfburg, beim Riesen-Dart oder am Kletterturm gibt es noch viele Angebote zum Mitmachen.

Angeregt durch den großen Erfolg der "Kinder-Uni" in Magdeburg wird es beim diesjährigen Aktionstag auch wieder eine richtige Vorlesung für kleine Studenten und neugierige Eltern im Hörsaal der Klinik geben.

Teddy-OP-KinderchirurgieDoch für Hilfe für kranke Kuscheltiere oder Puppen ist ebenfalls gesorgt. Beim Gesundheitscheck werden Ärzte nach der Ursache der Schmerzen forschen. Bei Bruchverletzungen kann auch gleich an die Kinderchirurgen weiterverwiesen werden.

Denn auch der Bereich Kinderchirurgie im Haus 60 b auf der Ebene 5 öffnet aus Anlass des "Tages des Kinderkrankenhauses" wieder die Kliniktüren für kleine plüschige Patienten. Kleine und große Kinder können mit ihren kranken Puppen und Kuscheltieren den "Teddy-OP" besuchen und bei der Behandlung ihrer Lieblinge mithelfen. Ärzte und Schwestern der Kinderchirurgie werden den kleinen Besitzern den Ablauf bei einer Operation erklären und auch darüber informieren, welche Untersuchungen vorher durchgeführt werden.

Die Besucher sind ebenfalls herzlich eingeladen, sich auf der kinderchirurgischen Station umzuschauen, um so mögliche Ängste vor einer eventuell nötigen stationären Behandlung zu nehmen. Ärzte und Schwestern werden gerne Auskunft geben, welche Krankheiten in dieser kinderchirurgischen Spezialklinik stationär und ambulant behandelt werden. Die Akutversorgung von Kindern, die notfallmäßig eingewiesen werden und bei denen eine Operation nötig ist, stellt einen Schwerpunkt der täglichen Arbeit dar. Des Weiteren werden Kinder mit speziellen angeborenen oder erworbenen chirurgisch-relevanten Erkrankungen medizinisch betreut.

Der "Tag des Kinderkrankenhauses" fand vor 13 Jahren das erste Mal statt und wird seitdem jährlich im September in vielen Kinderkliniken in Deutschland, darunter auch in Magdeburg regelmäßig durchgeführt. 1998 hatte die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD) diesen bundesweiten Aktionstag anlässlich des UNICEF-Weltkindertages ins Leben gerufen.

Foto: Kinderchirurgin Dr. Daniela Sachwitz (mitte) und ihre Assistentinnen Anne Erdrich (re.) und Maryam Karamaty werden sich beim "Tag des Kinderkrankenhauses" in der Teddy-Klinik um die kranken Plüschpatienten kümmern.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster