Infos und Hörtest beim „CI-Tag 2010“ am 12. Juni

03.06.2010 -

CI-kindKeine andere Beeinträchtigung eines Sinnesorganes kann heute so gut therapiert werden wie die des Hörsinnes. Mit Cochlea Implantaten steht heute eine einzigartige Technik zur Verfügung, die den Hörsinn fast vollständig ersetzen kann. Das Cochlea Implantat (CI) ist eine Innenohrprothese, die akustische Signale in elektrische Signale umwandelt und zum Gehirn weiterleitet. Somit entsteht ein Höreindruck.

Zum fünften Mal findet am 12. Juni 2010 ein bundesweiter Aktionstag rund um die Themen "Hörbehinderung und Selbsthilfe" statt. Auch die HNO-Universitätsklinik Magdeburg beteiligt sich an dieser Initiative und lädt die interessierte Öffentlichkeit zu einem Informationsgespräch am Sonnabend, 12. Juni 2010, von 10.00 bis 14.00 Uhr im HNO-Klinikgebäude, Haus 9, 2. Etage, im Foyer des Chefsekretariats auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, ein. In diesem Jahr steht der CI-Tag in Magdeburg unter dem Motto "Schlecht hören und trotzdem mit einem Cochlea Implantat dabei sein".

An der Uniklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Magdeburg werden seit fast 20 Jahren Cochlea-Implantat-Operationen durchgeführt. Viele Menschen haben dadurch die Möglichkeit erhalten, wieder aktiv an der Kommunikation in der "Welt der Normalhörenden" teilzunehmen. Die Magdeburger Klinik gehört zu den führenden CI - Einrichtungen im östlichen Teil Deutschlands.

Interessierte, die mehr über die Indikation und das Leben mit einem Cochlea Implantat wissen möchten, können sich gern mit Betroffenen, Therapeuten und Ärzten beim 5. CI-Tag am 12. Juni 2010 austauschen. Über ein reges Besucherinteresse würden sich die Klinikmitarbeiter sehr freuen.

Auch ein kostenloser orientierender Hörtest sowohl mit als auch ohne Hörgeräte ist möglich.