Entdeckungstour durch Darm, Prostata und im Mammobil

12.10.2009 -

DarmmodellAufklären, Ängste nehmen und helfen, ist das Anliegen des alljährlichen Familien-Informationstages "Aktiv gegen Krebs!" in Magdeburg, der zum elften Mal am Sonnabend, dem 24. Oktober 2009, von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der Johanniskirche, Jakobstraße, stattfinden wird.

Die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm rund um das Thema Krebs mit Expertenrunden, Workshops, persönlichen Beratungen, Untersuchungen und Tests. "Dabei geht es um Möglichkeiten der Prävention und der Früherkennung bei Krebserkrankungen, wir werden aber auch die modernen Therapien vorstellen", kündigt Prof. Dr. Günther Gademann, Vorsitzender des Tumorzentrums Magdeburg und Direktor der Universitätsklinik für Strahlentherapie an. "Erstmals laden wir die Besucher zu einer Entdeckungstour durch Darm und Prostata ein. Hierbei handelt es sich um originalgetreue überdimensional gestaltete Organmodelle, die zum Greifen nah den anatomischen Aufbau und mögliche Erkrankungen sehr anschaulich darstellen."

Veranstaltet wird der öffentliche Aktionstag, der sich seit Jahren eines regen Besucherzuspruchs erfreut, seit Anbeginn vom Tumorzentrum Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V. gemeinsam mit Ärzten aus Praxen, aus dem Uniklinikum, aus Krankenhäusern in Magdeburg und der Region, mit der Stadt Magdeburg, der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft, Patientenverbänden und Unternehmen der Pharmazeutischen Industrie. Der Eintritt ist kostenfrei.

Die zahlreichen Akteure haben erneut ein interessantes und breit gefächertes Programm vorbereitet. So werden namhafte Experten aus Kliniken und Facharztpraxen in Vorträgen und Diskussionsrunden sowie an den Informationsständen umfassend Auskunft geben und den Besuchern gern für persönliche Gespräche zur Verfügung stehen. Des Weiteren gibt es wieder praktische Untersuchungsangebote, wie bspw. Lungenfunktionstest, Blutzellzählung und Demonstration von Blutbildern sowie Kehlkopfspiegelung.

Einbezogen sind auch dieses Mal Schüler, die sich an Aktionen um Thema "Abenteuer Gesundheit" beteiligen und dabei spielerisch Möglichkeiten der persönlichen Prävention von Krebserkrankungen erfahren.

Ein weiteres Novum ist in diesem Jahr ein Mammobil, das neben der Kirche aufgestellt und besichtigt werden kann. Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Deshalb wurde die Früherkennung bundesweit intensiviert: Jede Frau zwischen 50 und 69 Jahren wird alle zwei Jahre zur Mammografie eingeladen; die Kosten tragen die gesetzlichen Krankenkassen. Diese Untersuchung wird in Mammografie-Zentren oder in mobilen Mammografie-Screeningeinheiten, dem sog. Mammobil, durchgeführt.

Einladung an die Medien

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie recht herzlich um Ihre Unterstützung bei der Ankündigung des diesjährigen Familien-Informationstages "Aktiv gegen Krebs! Sie fragen - Ärzte beraten" in Magdeburg bitten und natürlich würden wir uns auch sehr freuen, Sie persönlich bei unserem Aktionstag am 24. Oktober 2009 von 10-15 Uhr in der Johanniskirche begrüßen zu dürfen.

Ansprechpartner für Redaktionen:
Dr. Beatrix Böhme