Hilfe für kranke Kuscheltiere

23.06.2011 -

Teddyklinik-Arzt-TeddyAm 22. bis 24. Juni 2011 öffnet das Teddybärenkrankenhaus wieder seine Tore auf dem Campus des Universitätsklinikums Magdeburgs. Nach den erfolgreichen Veranstaltungen der vergangenen beiden Jahre sollen Kinder auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit erhalten, ihre kranken Teddybären und andere Kuscheltiere von Teddydoktoren behandeln zu lassen. Hierfür sind an den Vormittagen des 22. bis 24. Juni 2011 sowie am Donnerstagnachmittag Zelte rund um den Studentenclub „Kiste“ aufgebaut. Die Schirmherrschaft wird auch dieses Jahr wieder von der Uni-Kinderklinik getragen.

Es wurden rund 500 Kinder zwischen 4 und 6 Jahren aus den umliegenden Kindergärten eingeladen, die an diesen Tagen den Arztbesuch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel beobachten und erleben können - als Kuscheltiereltern. Am Donnerstagnachmittag von 13 bis 17 Uhr sind dann alle interessierten Kinder und Eltern eingeladen, mit ihren „kranken“ Kuscheltieren in das Teddykrankenhaus zu kommen. Ziel der Veranstaltung ist es, den Kindern die Angst vor dem Arztbesuch zu nehmen und ihnen den Ablauf eines Arztbesuches näher zu bringen.

Zunächst empfangen Schüler der Fachrichtung Gesundheits- und Kinderkrankenpflege des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe des Uniklinikums als Teddykrankenschwestern die Kinder mit ihren kranken Kuscheltieren. Hier werden die Teddys gewogen und vermessen, um sie anschließend mit ihren Teddyeltern zu den Teddydoktoren zu geleiten.

Dieses Jahr sind rund 60 Medizinstudenten der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität als Teddydoktoren im Einsatz und nach einer Sonderschulung bestens darauf vorbereitet, die Teddys wieder „auf die Beine zu bringen“ und die Kinder kindgerecht zu betreuen. Gemeinsam mit den Kindern wird der Teddy untersucht, wobei die Kinder die Möglichkeit haben, medizinische Instrumente wie zum Beispiel das Stethoskop auszuprobieren. Damit der Teddy auch schnell wieder gesund wird, stellt der Doktor nach der Untersuchung ein Rezept aus, das in der Teddyapotheke anschließend eingelöst werden kann. Es beteiligen sich außerdem Medizinisch-technische Röntgenassistenten, um den Kindern ein Röntgengerät zu zeigen und Röntgenaufnahmen zu erklären.

Damit für wartende Kinder keine Langeweile aufkommt, können sie an einem Malwettbewerb teilnehmen und haben zusätzlich die Möglichkeit, unter der Anleitung von MTA-Schülern Blutzellen unter dem Mikroskop zu betrachten oder auch Fotos mit einem 1,80 Meter großen Teddybären zu machen.

Das Organisationsteam freut sich auf viele Besucher und hofft, dass bei gutem Wetter die Veranstaltung für alle Beteiligten ein voller Erfolg wird.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster