Gut vorbereitet auf den Start ins Berufsleben

07.07.2009 -

ABZZahlreiche Glückwünsche zum erfolgreichen Berufsabschluss wird es bei der Schulabschlussfeier des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums Magdeburg am 10. Juli 2009 für die  Absolventinnen und Absolventen geben, wenn sie mit verdientem Stolz ihre Zertifikate in Empfang nehmen können.

Schulleiterin Christel Zipprich-Mohrenweiser wird die Berufseinsteiger im Namen des Lehrerkollegiums herzlich verabschieden: "Wir hoffen, dass wir ein wenig dazu beigetragen haben, Ihre Neugier auf Neues geweckt und Ihnen Handwerkszeug für das Lernen mitgegeben zu haben. Es waren hoffentlich nicht nur Fakten, die Sie bei uns gelernt haben, sondern lebendiges und flexibel nutzbares Wissen, denn das ist die einzige Basis für den lebenslangen Lernprozess." Sicherlich werden die jungen Leute im Laufe ihres weiteren Berufslebens eine gewisse Routine erwerben, aber das Denken und die kritische Auseinandersetzung mit Alltagssituationen sollten dabei nicht auf der Strecke bleiben.

Die Schulleiterin erinnert rückblickend an einige Projekte, die überzeugend bestätigt haben, dass die Absolventen sehr gut auf berufliche Anforderungen wie z. B. Team- und Kooperationsfähigkeit vorbereitet sind. "Ich denke da an die sehr erfolgreiche Übernahme einer chirurgischen Station, an die engagierte Mitwirkung bei der ´Langen Nacht der Wissenschaft`, an die Vor- und Nachbereitung der studentischen Praktika in der Klinischen Chemie, an die Vorbereitung des hämatologischen Fortbildungskurses oder viele andere Aktionen, die im Rahmen der Unterrichtsveranstaltungen oder darüber hinaus von den Auszubildenden professionell gestaltet worden sind."

Nach der erstmaligen Verleihung des "Fritz Thoenes Gedächtnispreises" im vergangenen Jahres wird diese Auszeichnung bei der Absolventenfeier erneut vergeben. Verliehen wird der Preis, der besondere Leistungen in der Kinderkrankenpflege würdigt, vom Förderverein der Uni-Kinderklinik "Karl Nißler" und von Professor Gunther Thoenes, dem Sohn von Prof. Fritz Thoenes, der als Direktor von 1934-1953 die Magdeburger Kinderklinik geleitet hat. Die diesjährige Preisträgerin ist Christina Lüning. Die gebürtige Magdeburgerin schließt ihre theoretische Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin mit einem Notendurchschnitt von 1,4 ab. Auch während der praktischen Ausbildung zeigte die 20-Jährige stets eine hohe Be¬reitschaft zum Lernen. Ihre Beziehung zu den Patienten strahlt eine große Empathiefähigkeit, eine hohe soziale Kompetenz und Ruhe aus.

Während der gesamten Ausbildung zeigte Christina Lüning ein großes Engagement für ihre berufliche Ausbildung. So nahm sie z. B. am Tag der offenen Tür des Ausbildungs¬zentrums und am Frühchentreffen der Universitätskinderklinik teil. Nach ihrem Berufsabschluss wird sie eine Tätigkeit im Uniklinikum aufnehmen.

Die Schulabschlussfeier des Jahrganges 2004 findet am Freitag, 10. Juli 2008, um 16.30 Uhr in der Mensa (Haus 43) des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, statt.

Im Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums Magdeburg werden junge Leute eine in den Fachrichtungen Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Krankenpflegehilfe, Hebammen und Medizinisch-technische Laboratoriums-assistenz sowie Medizinisch-technische Radiologieassistenz ausgebildet. Nähere Informationen unter www.med.uni-magdeburg.de/azg