Medizinische Highlights bei der „4. Langen Nacht der Wissenschaft“

08.06.2009 -

LNdW-Anatomie1-W.PDie Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen in Magdeburg öffnen am Sonnabend, 13. Juni 2008, zur 4. "Langen Nacht der Wissenschaft" in den Abendstunden wieder ihre Türen und laden zu ungewöhnlichen Einblicken in ihre Labore und Werkstätten ein. Besucher sind eingeladen zu einer spannenden Entdeckungsreise.

Die "Lange Nacht der Wissenschaft" in Magdeburg startet um 16.00 Uhr im Wissenschaftshafen, ab 18 Uhr fahren Bus-Shuttles von hier auf fünf verschiedenen Touren.

Programmübersicht im Internet unter http://www.magdeburg.de/wissenschaft/lndw.php

Die Medizinische Fakultät, das Universitätsklinikum, das Leibniz-Institut für Neurobiologie, die ZENIT GmbH und das Institut für Biologie beteiligen sich wieder mit zahlreichen Vorführungen, Experimenten sowie weiteren interessanten und unterhaltsamen Aktionen auf dem Medizin-Campus an der Leipziger Straße an der Wissenschaftsnacht.

Programmübersicht für den Medizin-Campus, Leipziger Straße, und die Uni-Frauenklinik, Gerhart-Hauptmann-Str. 35:

· Haltestelle: Nerven-Cocktail (ZENIT-Gebäude, Haus 65)
Nächtliche Streifzüge durch die Medizin
Nervenschutz, Stammzellen, Gedächtnis, Schlaganfall, Molekularbiologie - kinderleicht, Alzheimer, Gesichtschirurgie, Sucht, Gehirn und Geist, Musikalische Highlights, Forschungs-Bistro u.v.m.
Experimente, Mitmach-Tests, Demonstrationen, Vorträge, Führungen,
ZENIT-Gebäude, Haus 65

Was kann man mit Kernspin sehen?
7 Tesla-Gebäude, Haus 92

Vorlese-Nacht - für kluge Köpfe
Lesungen, Ausstellungen, Bücher-Flohmarkt mit Tombola
Medizinische Zentralbibliothek, Mensa-Gebäude, Haus 41

· Haltestelle: Körper-Einblicke (Klinikumsgebäude Haus 60a)

Innenansichten - Vom Bild zur Therapie
OP im Magnetfeld, gläserner Mensch, Struma, Krebs, Radiologie "4 KIDS", Unfälle, Herz in 3D, Teddy-OP,
Diagnostische Radiologie, Nuklearmedizin, Unfallchirurgie,
Kinderchirurgie, Kardiologie ,
Klinikumsgebäude Haus 60a

Immuno-Night
Immunkrankheiten, Impfstoffe gegen Krebs, eigene DNA, Mehrdimensionale Mikroskopie, Zelltracking, Zellzoo
Immunologie, Haus 26

Unser Grips, Elektronenmikroskop
Biochemie-Zellbiologie, Haus 36

· Haltestelle: Spurensuche, Uni-Blutbank, Haus 29

Tatort Blutbank
Blutbank, Haus 29

Institut für Biologie - auf dem Medizin-Campus
Gen, Gehirn, Verhalten, lernen, Gehirnprothesen
Biologie, Haus 91

Kiste-Lounge - Studentenclub, Haus 31a

· Haltestelle: Uni-Frauenklinik, Gerhart-Hauptmann-Straße 35

Mehr als ein Herz für Kinder
Kinderwunsch, Geburt, Schwangerschaft

Seien Sie herzlich willkommen!

Veranstalter: Medizinische Fakultät und Institut für Biologie der Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Leibniz-Institut für Neurobiologie (IfN) und ZENIT GmbH

- Aktuelle Programmänderungen vorbehalten! -

Ansprechpartner für Rückfragen: