Einladung zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Matthias Gunzer

20.04.2009 -

Gunzer,Matthias 2007aDie Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg lädt am Mittwoch, 29. April 2009, zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. rer. nat. Matthias Gunzer ein. Der Universitätsprofessor für Molekulare Immunologie hat für seinen Vortrag das Thema "Movimentos in vivo - Einblicke in das bewegte Leben von Immunzellen" gewählt und wird seine wissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkte vorstellen. Die Veranstaltung findet um 17.00 Uhr im Zentralen Hörsaal (Haus 22) auf dem Campus des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

In der Grundlagenforschung untersucht Professor Gunzer schwerpunktmäßig die Migration und die Kommunikation von Immunzellen in vitro und in vivo sowie Immunreaktionen bei Infektionen, insbesondere invasiven Mykosen. Die angewandten Aspekte seiner Forschung richten sich derzeit auf die Erzeugung von Transplantattoleranzen durch den Einsatz alternativ aktivierter T-Zellen. Ein zentraler Aspekt der Arbeit von Prof. Gunzer sind dabei moderne Mikroskopieverfahren, die von seinem Labor in Zusammenarbeit mit der Serviceeinheit "mehrdimensionale Mikroskopie" des Instituts auch ständig weiter entwickelt werden.

Zur Person: Matthias Gunzer, Jahrgang 1969, immatrikulierte sich 1990 an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg im Fach Biologie. Nach dem Vordiplom Biologie in Würzburg folgte ein Studium der Biochemie an der Universität Witten/Herdecke, das er 1995 mit einer Diplomarbeit am dortigen Institut für Immunologie abschloss. 1999 folgte die Promotion am selben Institut, bevor er dann eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Universitätshautklinik Münster aufnahm. Anfang 2003 wurde ihm die Leitung der Nachwuchsgruppe "Immundynamik" im Bereich Zell- und Immunbiologie im Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig übertragen. Im Mai 2007 habilitierte sich Prof. Gunzer und erhielt von der Medizinischen Hochschule Hannover die venia legendi für das Fach "Immunologie". Neben der Forschung ist der Hochschullehrer in der studentischen Ausbildung sehr engagiert. So wurde ihm Anfang 2007 der Preis für den Betreuer des Jahres für Doktoranden am Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung, Braunschweig verliehen.

Ende 2007 folgte Prof. Gunzer dem Ruf auf die W2-Professur für Molekulare Immunologie an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Er leitet die Arbeitsgruppe Molekulare Immunologie und ist stellvertretender Direktor des Institutes für Molekulare und Klinische Immunologie.