75. Medizinischer Sonntag: Krank - aber ohne Befund

10.06.2009 -

Med.+Sonntag-Logo-neu-Internet-farbigOft sind es Magen-Darm-Beschwerden, chronische Schmerzen, Schlaf- und Sexualstörungen, Schwindelgefühle (Tinnitus) oder kalter Schweiß auf der Stirn, unter denen die Betroffenen leiden, doch die Ärzte finden trotz umfassender Diagnostik keine organischen Ursachen für die körperlichen Beschwerden. Dann ist die Versuchung groß, einen anderen Arzt aufzusuchen. Doch irgendwann stellt sich die Frage: "Könnte es auch etwas Seelisches sein?" Ist es also die Psyche, die den Körper krank macht? In solchen Fällen reicht die Diagnostik der somatischen (= körperlichen) Medizin nicht aus. Betroffene benötigen dann die Hilfe von speziell ausgebildeten Ärzten, Psychologen und Sozialtherapeuten.

Umfassend Auskunft über psychosomatische Störungen, deren Entstehung, Symptome und die Möglichkeiten der Behandlung auch anhand von Fallbeispielen geben am 21. Juni 2009 beim 75. Medizinischen Sonntag Prof. Dr. Jörg Frommer, Leiter der Abteilung Psychotherapie und Psychosomatische Medizin am Magdeburger Universitätsklinikum, und Cornelia Ulrich, Chefärztin der Klinik für Psychosomatik, Psychotherapie und Suchtmedizin im Fachklinikum Uchtspringe.

Der Medizinische Sonntag - eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Volksstimme, Urania und Universitätsklinikum Magdeburg - beginnt um 10.30 Uhr und findet im Uni-Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Uni-Bibliothek) in der Pfälzer Straße statt. Der Eintritt ist frei.