73. Medizinischer Sonntag: Wege aus der Depression

17.03.2009 -

Med.+Sonntag-Logo-neu-Internet-farbig

Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen. Statistisch können etwa jeder fünfte Mann und jede vierte Frau damit rechnen, einmal in ihrem Leben in eine Depression zu verfallen. Bedeutend sind dabei nicht die soziale Stellung und auch nicht das Lebensalter. Betroffen können sowohl Schüler sein als auch Senioren. Die Symptome wie auch die Auslöser sind sehr unterschiedlich. Dazu gehören beispielsweise bestimmte Lebenssituationen oder einschneidende Erlebnisse sowie Erschöpfungssituationen bei ständiger Überforderung. Depressionen können auch durch körperliche Erkrankungen, durch Hinerkrankungen oder durch eine ererbte Veranlagung hervorgerufen werden; mitunter bleiben die Ursachen unklar.

Um depressive Störungen geht es beim 73. Medizinischen Sonntag am 29. März 2009 Die beiden Referenten sind Prof. Dr. Bernhard Bogerts, Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin Magdeburg, und Prof. Dr. Hans-Henning Flechtner, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität am Klinikum Magdeburg gGmbH.

Die Experten werden Auskunft geben über Symptome wie Stimmungstief, Motivationsverlust und Schlafstörungen, saisonal bedingte oder Altersdepressionen und werden über heutige Behandlungsmöglichkeiten dieser psychischen Erkrankungen sowohl im Kindes- bis hin zum Erwachsenenalter informieren.

Unbehandelt kann eine Depression sogar wegen des erhöhten Suizidrisikos zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung werden. Verhaltenratschläge der Familie oder von Freunden sind zwar wohlgemeint, können jedoch keine fachliche Hilfe ersetzen. Angehörige sollten daher den Betroffenen vor allem darin bestärken, einen Facharzt aufzusuchen. Durch gezielte psychotherapeutische und medikamentöse Therapien kann heutzutage den Betroffenen in vielen Fällen geholfen werden.

Der Medizinische Sonntag - eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Volksstimme, Urania und Universitätsklinikum Magdeburg - beginnt am 29. März 2009 um 10.30 Uhr und findet im Uni-Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Uni-Bibliothek) in der Pfälzer Straße statt. Der Eintritt ist frei.

Vortrag von Prof. Bernhard Bogerts unter