Willkommen und Abschied

04.09.2019 -

Prof. Apfelbacher kommt, Prof. Gardemann geht

Prof. Dr. Dr. Andreas Gardemann vom Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie ist bei der jüngsten Fakultätsratssitzung der Medizinischen Fakultät in Magdeburg in den Ruhestand verabschiedet worden. Zugleich hat das Gremium der Otto-von-Guericke-Universität mit Prof. Dr. Christian Apfelbacher PhD den neuen Leiter des Instituts für Sozialmedizin und Gesundheitsökonomie offiziell begrüßt.

Prof. Gardemann, Leiter des Bereichs Pathobiochemie, geht zu Ende September 2019 in Rente. Verdient gemacht hat er sich insbesondere mit seiner praxisnahen Lehre. Seit der Einführung des Lehrpreises, deren Preisträger von den Studierenden durch eine Online-Evaluation der Lehrveranstaltungen bestimmt werden, gewann er jedes Jahr in der Prof. Apfelbacher_Prof. Rothkötter_Prof. Gardemann_FakultätsratKategorie „Bestes Klinisch-Theoretisches Fach“. Prof. Gardemann hat in Göttingen Biologie und Humanmedizin studiert und in beiden Fächern promoviert sowie im Bereich Biochemie habilitiert. Bevor er im Jahr 2002 an die Universitätsmedizin Magdeburg kam, arbeitete er an der Universität Gießen.

Prof. Apfelbacher hat im Juni 2019 die Leitung des Instituts für Sozialmedizin und Gesundheitsökonomie übernommen. Nach einem Studium der Philosophie und einem weiteren der Public Health folgten Promotionen in Humanwissenschaften und Philosophie. Habilitiert hat er im Fachgebiet medizinische Soziologie. Zuletzt war er an der Universität Regensburg tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem die Verbesserung der Versorgung von Patienten mit chronischen Hauterkrankungen und die Prävention von Allergien. Im Zuge seiner neuen Funktion ist der Wissenschaftler auch Koordinator des landesweiten Forschungsverbunds „Autonomie im Alter“.

Bildunterschrift: Der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Hermann-Josef Rothkötter (Mitte), begrüßte Prof. Dr. Christian Apfelbacher PhD (links) und verabschiedete Prof. Dr. Dr. Andreas Gardemann. Foto: Thomas Jonczyk-Weber / Unimedizin Magdeburg

Letzte Änderung: 23.01.2020 - Ansprechpartner: Webmaster