MIRACUM-Auftaktveranstaltung am Standort Magdeburg

04.06.2018 -

Im digitalen Zeitalter sind Ärzte und Forscher weltweit vernetzt. Sie generieren tagtäglich neue Daten und Informationen. Doch bisher gleicht die digitale Medizin einem Internet ohne Suchmaschinen.

MIRACUM (Medical Informatics for Research and Care in University Medicine) vereint acht Universitätsklinika, zwei Hochschulen und einen Industriepartner aus fünf deutschen Bundesländern. Ziel ist es, die wachsenden Datenmengen – von radiologischen Bildern bis hin zu molekularen Analysen – in einer nationalen Infrastruktur zu verknüpfen, um daraus neues Wissen für eine bessere Gesundheitsforschung und medizinische Versorgung zu gewinnen.

Die stärkere Vernetzung von digitalen Gesundheitsdaten gewinnt zunehmend an Bedeutung in der Patientenversorgung und in der Forschung. Die Universitätsmedizin Magdeburg hat sich auf diesem Gebiet in den vergangenen Jahren beispielhaft profiliert. Bundesweite Anerkennung findet dies durch die Beteiligung am Konsortium MIRACUM. Der Standort Magdeburg bekommt hierdurch die Möglichkeiten, die Krebstherapieplanung auf ein völlig neues Niveau zu heben und das zukunftsweisende Konzept des molekularen Tumorboards bis Ende 2020 aufzubauen.

MIRACUM_UMMD_logoAm 13. Juni 2018 findet die offizielle Auftaktveranstaltung statt, die Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, eröffnen wird. Die Auftaktveranstaltung beginnt um 12 Uhr auf dem Campus der Universitätsmedizin Magdeburg, Leipziger Str. 44, im DZNE-Gebäude, Haus 64.

Das MIRACUM-Konsortiums strebt an, die derzeit sehr unterschiedlichen Dateninseln aus Krankenversorgung und Forschung in Datenintegrationszentren zusammenzuführen, um die Daten mit Hilfe von innovativen IT-Lösungen für Forschungsprojekte und konkrete Therapieentscheidungen sowohl lokal als auch standortübergreifend nutzen zu können.

Besonders die Universitätskliniken und in einer späteren Phase auch niedergelassene Ärzte werden aus der geschaffenen Infrastruktur mit einem Datenintegrationszentrum profitieren können. Perspektivisch werden Methoden entwickelt, welche es ermöglichen, die zusammengeführten Daten unter Beachtung der Datenschutzanforderungen nicht nur innerhalb eines Konsortiums, sondern auch mit weiteren interessierten Krankenhäusern und Forschungseinrichtungen auszuwerten.

Das Fördervolumen vom Bundesforschungsministerium für MIRACUM beträgt im Zeitraum 2018 bis 2021 insgesamt 32,1 Mio., der Standort Magdeburg ist mit  3,2 Mio. Euro daran beteiligt. Die Beteiligung am MIRACUM-Konsortium birgt für das Land Sachsen-Anhalt ein enormes Innovationspotential.

Programm der MIRACUM-Auftaktveranstaltung am Standort Magdeburg am 13. Juni 2018

12:05 Uhr Eröffnungsrede

Prof. Dr. Armin Willingmann // Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen Anhalt

12:15 Uhr Das MIRACUM Konsortium als Baustein in der BMBF Förderinitiative Medizininformatik