Neue Vortragsreihe „Forschung verstehen“

14.10.2014 -

Mit der Vortragsreihe „Forschung verstehen“ möchten Mitglieder der Vereinigung „emerito“ – allesamt emeritierte Professoren – über Interessantes aus der Forschung berichten. Zur Auftaktveranstaltung am 16. Oktober referiert Prof. Gerald Wolf  zum Thema: Entzieht sich der Geist der naturwissenschaftlichen Analyse?

Gerald Wolf Forschung fördert die Entwicklung unserer Gesellschaft. Doch häufig verstehen nur Eingeweihte neueste Erkenntnisse. Mit der Vortragsreihe „Forschung verstehen“ übersetzen Mitglieder von  e m e r i t i o  ausgewählte Themen für Fachfremde und wecken Neugier für Wissenschaft und Forschung. Die Vortragsreihe ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Museums für Naturkunde, des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Magdeburg e.V. sowie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und
e m e r i  t i o .

Die Referenten sind Mitglieder von  e m e r i t i o  –  einer Vereinigung emeritierter Professoren Magdeburgs.  e m e r i t i o  ist gegründet mit dem Ziel, das Fachwissen seiner Mitglieder, die im Allgemeinen über 60 Jahre alt sind, weiterhin in mediale, soziale, medizinische, industrielle, wissenschaftliche, politische und andere relevante Strukturen der Gesellschaft einzubringen.

Vortragsreihe im Kaiser-Otto-Saal des Museums für Naturkunde Otto-von-Guericke-Str. 68-73, 30104 Magdeburg. Eintritt ist frei

Donnerstag, 16.10.2014, 19 Uhr
Entzieht sich der Geist der naturwissenschaftlichen Analyse?
Prof. Dr. Gerald Wolf, Neurowissenschaftler (Foto)

Donnerstag, 13.11.2014, 19 Uhr
Vom Stutenharn zur Anti-Babypille - ein Meilenstein der sexuellen Revolution
Prof. Dr. Peter Schönfeld, Biochemiker

Donnerstag, 18.12.2014, 19 Uhr
Genuss oder Sucht – ein fließender Übergang?
Prof. Dr. Wolfgang Heckmann, Sozialpsychologe

Donnerstag, 15.01.2015, 19 Uhr
Das Wunder Hören – Wie funktioniert die auditive Wahrnehmung?
Prof. Dr. Hellmut von Specht, Physiker

Donnerstag, 23.04.2015, 19 Uhr
Qualitätssicherung in der operativen Medizin
Prof. Dr. Hans Lippert, Mediziner

Donnerstag, 28.05.2015, 19 Uhr
Energiewende - Revolution oder Evolution?
Prof. Dr. Friedrich Krause, Ingenieur

Donnerstag, 25.06.2015, 19 Uhr
Zukunft aus Tradition: Der Maschinen- und Anlagenbau in der Region Magdeburg zu Beginn des 21. Jahrhunderts
Prof. Dr. Adolf Neubauer, Ingenieur

Donnerstag, 22.10.2015, 19 Uhr
Die verdrängte Wahrheit: Gentechnik ist unverzichtbar und längst Alltag!
Prof. Dr. Reinhard Szibor, Biologe

e m e r i t i o, eine Initiative des akademischen Beirats von TEXTONIA, ist die dafür passende Plattform. Hochschullehrer, die sich im Ruhestand befinden oder demnächst aus dem aktiven Dienst ausscheiden, sind aufgerufen, sich über die Grenzen ihrer Fächer hinweg zu Themen auszutauschen, für die im Berufsleben nur begrenzt Zeit blieb. Zwanglosigkeit ist oberstes Gebot. Dennoch wird mit Kontakten gerechnet, über die sich die Mitglieder bei den jüngeren Generationen nützlich machen können. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster