Magdeburger Chirurgengespräche 2014

29.10.2014 -

Die Uniklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Klinikums Magdeburg organisieren vom 14. bis 15. November 2014 die Magdeburger Chirurgengespräche und die Jahrestagung des An-Instituts für Qualitätssicherung in der operativen Medizin zum Thema "Update Viszeralchirurgie 2014". Tagungsort ist das Herrenkrug Parkhotel, Herrenkrug 3, 39114 Magdeburg. Weitere Informationen finden Sie im Flyer:

Magdeburger ChirurgengesprächeSehr geehrte Damen und Herren,

die 21. Magdeburger Chirurgengespräche kehren 2014 nach einer verheerenden Flut im letzten Jahr wieder in das traditionelle Kongresshotel Herrenkrug zurück. Schöner denn je werden wir in diesem Haus unter perfekten Bedingungen 2 Tage intensiv wissenschaftliche Themen erörtern und diskutieren.

Ist der Kongressort auch der Traditionelle - so liegt die Organisation ab 2014 zum Teil in neuen Händen. Frau Prof. Dr. Christiane Bruns hat neben der Übernahme des Ordinariats für Chirurgie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die Partnerschaft bei der Ausrichtung der Magdeburger Chirurgengespräche übernommen.

Damit wird die bewährte Zusammenarbeit bei der Organisation eines wissenschaftlichen Kongresses zwischen Akademischem Lehrkrankenhaus und Universitätsklinikum erfolgreich fortgesetzt.

Den diesjährigen Kongress haben wir unter das Thema „Update Viszeralchirurgie 2014“ gestellt. Neben vielfältigen Vorträgen kristallisieren sich dabei zwei Hauptthemen heraus.
Unverändert stehen wir in der Therapie gastrointestinaler Karzinome bei Vorliegen von Metastasen in einem Spannungsfeld mit internistischer Onkologie, Strahlentherapie oder palliativen gastroenterologischen Konzepten. Ausführlich werden wir deshalb organbezogen den Stellenwert des Chirurgen bei einzelnen, metastasierten Tumoren herausarbeiten.
Namhafte Experten werden dabei eine kritische Analyse aus Sicht der Fachgebiete der internistischen Onkologie/Strahlentherapie/Gastroenterologie vornehmen.
Ein weiteres Hauptthema ist die aktuelle Therapie der Peritonitis als interdisziplinäre Herausforderung Chirurgie und Intensivtherapie.

Ein weiterer wichtiger Teil der Magdeburger Chirurgengespräche ist seit Jahren die Jahrestagung des AN-Institutes für Qualitätssicherung in der operativen Medizin. Auch in diesem Jahr werden wir neueste Ergebnisse vorstellen und diskutieren. Es werden die Studien Kolonkarzinom, Kolon-, Rektum- und Magenkarzinom sowie die SILS-Studie besprochen. Weiterhin werden wir Sie auf 3 neue Studien des Institutes hinweisen:

Die Kolonsegment(Chemo)-Studie (Leiter PD Dr. F. Benedix, Magdeburg), das PIPAC-Register (Leiter Prof. Dr. Reymond, Herne) und ein neues Hernienregister (Leiter Dr. A. Koch, Cottbus).

Wie in jedem Jahr hoffen wir, dass wir ein interessantes Programm gestaltet haben, welches ihr Interesse findet.

Am Freitagabend möchten wir Sie sehr gerne zum Abendessen in den Festsaal des Herrenkrughotels einladen, wo wir in lockerer Atmosphäre die wissenschaftlichen Diskussionen fortsetzen können.

Wir freuen uns, Sie in Magdeburg begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Christiane Bruns
Prof. Dr. Karsten Ridwelski
Dr. Matthias Krüger, Kongresssekretär

Kongressbüro:
Beate Severin
Klinikum Magdeburg gGmbH
Tel. 0391/791-4201

Fortbildungspunkte bei der Ärztekammer sind beantragt.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster