Einladung zum Magdeburger Psychose-Seminar 2016

13.10.2016 -

Magdeburger Psychose-Seminar 2016Das nächste Magdeburger Psychose-Seminar startet zum Auftakt am 17. Oktober 2016 mit einem Film „Ich bin anders, und Du?“ Dieser klärt auf über die Entstehung, Symptome, Warnsignale und Behandlungsmöglichkeiten von Psychosen. Der etwa 10-minütige Film entstand im Rahmen eines Projektes im Verein „Der Weg“ e.V. mit Klienten und Mitarbeitern. Die Akteure des Films würden sich gern im Anschluss mit den Besuchern darüber austauschen.

In den darauffolgenden drei Wochen findet das Seminar jeweils montags von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr in der Volkshochschule Magdeburg, Leibnizstr. 23 statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Mit dieser Veranstaltungsreihe sind Psychoseerfahrene, deren Angehörige und Partner sowie Mitarbeiter psychiatrischer Einrichtungen angesprochen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Organisiert wird das Magdeburger Psychose-Seminar von Mitarbeitern des Universitätsklinikums Magdeburg, des Sozialpsychiatrischen Dienstes und einem Psychoseerfahrenen. In den Seminaren soll es darum gehen, das Erleben von „Psychosen“ aus den unterschiedlichen Sichtweisen der Teilnehmer greifbar zu machen, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Ziel ist es, gemeinsam ein vollständigeres Bild von Psychosen zu erarbeiten.

Die Seminare haben keinen therapeutischen, sondern einen informativen Charakter. In jeder Veranstaltung sollten ein reger Erfahrungsaustausch und Diskussionen möglich sein.

Themen/Termine für die nächsten Veranstaltungen des Psychose-Seminars:

24.10.2016

Offener trialogischer Erfahrungsaustausch.
Das Thema wird innerhalb des Austausches entsprechend der Wünsche der Teilnehmer erarbeitet.

07.11.2016

Lesung mit dem Berliner Schriftsteller und Psychiatrieerfahrenen Peter Mannsdorff. Er liest zum Thema „Innenansichten einer therapeutischen Wohngemeinschaft“ aus seinen Büchern „Das verrückte Wohnen“ und „Wind um Willi“.

14.11.2016

Offener trialogischer Erfahrungsaustausch.