Magdeburger Chirurgengespräche 2015

03.11.2015 -

Am 6. und 7. November finden die Magdeburger Chirurgengespräche sowie die Jahrestagung des An-Instituts für Qualitätssicherung in der operativen Medizin gGmbH statt. Das genaue Programm können Sie gern dem Flyer entnehmen. Veranstaltungsort hierfür ist das Herrenkrug Parkhotel, Herrenkrug 3, 39114 Magdeburg. Bereits einen Tag vorher, am Donnerstag den 5. November 2015 werden acht Teilnehmer die Möglichkeit haben, „hautnah“ große viszeralchirurgische Eingriffe in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Haus 60a, OP-Trakt, zu erleben (Flyer OP-Hospitationen).

Für alle drei Tage ist eine entsprechende Anmeldung bis zum 23. Oktober 2015 unbedingt erforderlich; Anmeldeformulare: Magdeburger Chirurgengespräche und OP-Hospitationen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Magdeburger Chirurgengespräche 2015 werden im gewohnten Konzept einer Kooperation der Chirurgischen Kliniken des Klinikums Magdeburg und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg fortgesetzt.
Kontinuität muss aber auch Raum lassen für neue Ideen und Konzepte. In diesem Jahr haben wir erstmals eine OP-Hospitation am Universitätsklinikum vorgesehen. Maximal 8 Teilnehmer werden die Möglichkeit erhalten, „hautnah“ große viszeralchirurgische Eingriffe zu erleben.

Eine Tradition unserer Veranstaltung hingegen ist die Reflexion und Diskussion aktueller Themen aus unserem chirurgisch-operativen Umfeld. In diesem Jahr ist dies zum Beispiel die obere und untere gastrointestinale Blutung in Risikosituationen, die Therapiemöglichkeiten bei analer Inkontinenz sowie die operative Behandlung akut entzündlicher Erkrankungen im Abdomen. Eine ausreichende Zeitplanung soll dabei die Möglichkeit einer umfangreichen Diskussion und zur Klärung Ihrer Fragen dienen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Magdeburger Chirurgengespräche ist die Auswertung der Qualitätssicherungsdaten des AN-Institutes für Qualitätssicherung in der operativen Medizin gGmbH, die in den onkologischen Sitzungen zum Magen-, Kolon- und Rektumkarzinom vorgestellt werden. Weitere Vorträge zu spezifischen Situationen bei diesen Tumorentitäten runden die Sitzungen ab. Im Land Sachsen-Anhalt gibt es häufig die Notwendigkeit einer Versorgung von polytraumatisierten Patienten außerhalb von spezialisierten Zentren. In der Sitzung zur „interdisziplinären Therapie beim Polytrauma“ werden die aktuelle S3-Leitlinie-Polytrauma sowie Behandlungskonzepte aus Sicht unterschiedlicher Fachentitäten vorgestellt. Besonders freuen wir uns auf die Vermittlung von Kenntnissen und Erfahrungen aus dem Einsatz von Chirurgen der Bundeswehr im Ausland.

Unverändert im Fokus stehen das Krankenhausstrukturgesetz und die Qualitätssicherung in der Chirurgie. In der Eröffnungssitzung des Kongresses werden namhafte Referenten uns mit den Herausforderungen der nächsten Jahre konfrontieren.

Wie in jedem Jahr möchten wir ein interessantes Programm gestalten, welches Ihr Interesse findet. Am Freitagabend laden wir in den Festsaal des Herrenkrughotels ein, wo in lockerer Atmosphäre die wissenschaftliche Diskussion fortgesetzt werden soll.

Magdeburger ChirurgengesprächeWir freuen uns, Sie in Magdeburg begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Christiane Bruns
Prof. Dr. Karsten Ridwelski
Dr. Matthias Krüger (Kongresssekretär)

Kontakt/Anmeldung:
Verein zur Förderung der Forschung und Vermittlung wissenschaftlicher Kenntnisse in der Chirurgie e. V.
Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
Barbara Broschat