OP- Erfahrung im Medizinstudium zertifiziert

05.07.2019 -

Prof. Roland S. Croner, Direktor der Universitätsklinik für Allgemein-,Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, hat am 4. Juli Fabian Kopel als ersten Medizinstudenten (8. Semester) das Zertifikat „Studentischer OP-Assistent“ für die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten überreicht. „Es ist eine besondere Ausbildung im Bereich der allgemeinen Viszeralchirurgie, um erste Erfahrungen in der Chirurgie sammeln zu dürfen“, so Kopel.

Herr Kopel hatte im siebten Semester zuerst bei der Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie angefragt, ob er diese Ausbildung  im Rahmen einer Famulatur absolvieren könnte. Nach einer Zusage meldete er sich bei der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie e.V. an.

Fabian Kopel und Prof. CronerVon Februar bis März 2019 erfolgte die fünfwöchige Famulatur, bei der er an insgesamt 30 Operationen (15 konventionelle und 15 laparoskopische OPs) als zweiter Assistent teilgenommen hat. Am letzten Arbeitstag erfolgte ein Abschlussgespräch mit PD Dr. med. Aristotelis Perrakis, seinem  Betreuer während der Ausbildung, in dem die OPs und die gelernten Fähigkeiten wie Nähen oder Verhalten im OP besprochen wurden.

Die Ausbildung konnte er in diesen fünf Wochen gut absolvieren und neben der der OP-Ausbildung auch seine  Fähigkeiten im Stationsalltag sowie in der Patientenuntersuchung und -kommunikation verbessern.

Prof. Croner war sehr stolz, dieses Zertifikat übergeben zu dürfen und sagte: „Mit dieser Zusatzausbildung ist man den anderen Studenten schon voraus“.

Infos zur Anmeldung:

Die Anmeldung für die freiwillige Ausbildung erfolgt direkt bei der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie e.V..

Letzte Änderung: 23.01.2020 - Ansprechpartner: Webmaster