20. Herbst-Uni: Ferien mit Zukunftsgarantie

27.08.2018 -

Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse sind eingeladen, vom 8. bis zum 12. Oktober 2018 auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Studiengänge und Karrierewege in ingenieur- und naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen kennenzulernen.
Aus dem gesamten Bundesgebiet kommend, haben sie eine Woche lang Gelegenheit, Studierende, Wissenschaftler, Dozierende und Universitätsmitarbeiter zu treffen, mit ihnen über Studieninhalte, akademische Berufsbilder und Karrierechancen zu diskutieren, Experimentalvorlesungen zu besuchen oder in Forschungslaboren zu arbeiten. Darüber hinaus sind Besuche in der Experimentellen Fabrik, dem Magdeburger Max-Planck-Institut und bei einem der größten deutschen Anlagenbauer FAM vorgesehen.

WAS:      20. Herbst-Uni für Schülerinnen und Schüler an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
WANN:   8. bis 12. Oktober 2018
WO:        Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg,
              Eröffnung am 8. Oktober 2018, 10:00 Uhr im Senatssaal, Gebäude 05

Gemeinsam mit Studierenden werden sie den Unialltag erleben, Ehemalige im Berufsalltag am Arbeitsplatz besuchen und hautnah erfahren, wie hochqualifizierten Absolventen der Einstieg in das Berufsleben gelingt. Sie werden im Institut für Psychologie Hirnströme messen, in der Experimentellen Physik die Grundgesetze der Mechanik kennenlernen, im Zentrum für Lehrerbildung Unterrichtsmethoden der Zukunft erleben, in der Verfahrenstechnik sehen, wie präzise dosierte Granulate für die Pharma- oder Lebensmittelindustrie entstehen, modernste Medizintechniklabore besichtigen, Roboter konstruieren und programmieren oder in der sogenannten Absorberhalle der Universität erfahren, wie die elektromagnetische Verträglichkeit von Produkten getestet wird.

Zu den Freizeitaktivitäten gehören ein Kinoabend im Hörsaal, ein Sportnachmittag mit Badminton und Tischtennis und die gemeinsamen Aktivitäten der Gruppe auf dem Campus und in der Herberge.
Der Besuch der Herbst-Uni ist für die Teilnehmer kostenfrei, Unterkünfte stehen in der Jugendherberge Magdeburg zur Verfügung.

Anmeldungen bitte bei Dr. Petra Kabisch von der Allgemeinen Studienberatung unter: .
Zur Homepage Herbstuni: https://campusdate.de/dates/herbst-uni/

Letzte Änderung: 16.01.2019 - Ansprechpartner: Webmaster