KINDERTAGESSTÄTTE

07

Schwerpunkte unserer Arbeit

Der eigenständige Erziehungsauftrag der Kindertagesstätte besteht darin, den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich in ihrer Individualität zu erfahren. Durch selbsttätiges sowie gemeinsames Lernen sollen sie vielfältige Angebote erhalten, um ihre Persönlichkeit auf- und auszubauen.

Der Auftrag hilft den Kindern, gegenwärtig belastende oder unverarbeitete Konflikte und Fragen in Form von Spielen oder Projektarbeit aufzuarbeiten. Auf der Grundlage einer gefühlsmäßigen Sicherheit und Geborgenheit können die Kinder ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten entfalten. Um dieses Ziel zu verwirklichen, geben die Erzieher den Kindern Zeit und Raum zum Spielen. Das Spiel ist eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung und das Lernen der Kinder. Kinder erobern sich ihre Lebenswelt durch das Spiel.

  • Das Spiel ist für das Kind die wichtigste Form, um sich mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen.
  • Das Spiel ermöglicht, dass das Kind Eigeninitiative entwickelt und sich so in Selbständigkeit übt.
  • Im Spiel treffen Kinder Absprachen, begreifen Regeln, streiten miteinander und entwickeln so
      ihre sozialen und motorischen  sowie sprachlichen Kompetenzen.
  • Kinder verschiedener Kulturen können sich im Spiel untereinander austauschen.
  • Im Spiel entwickeln Kinder ein physikalisches Verständnis z.B. Schwerkraft.
  • Im Spiel entwickeln Kinder ein mathematisches Verständnis z.B. das Erfassen von Mengen.
  • Für das Spiel brauchen Kinder Zeit und Material und eine vertraute Umgebung, in der sie sich wohl fühlen.

Der Bildungsauftrag der Kindertagesstätte gibt den Kindern die Möglichkeit, ihre Leistungs-, Bildungs-, Lern- und Handlungsfähigkeit zu erweitern. Die Neugier und das Interesse der Kinder stehen dabei im Vordergrund und werden durch eine ganzheitliche Vorgehensweise sichergestellt.

Wir legen größten Wert auf projektorientierte Aktivität. Entsprechend des Alters der Kinder gestaltet jede Gruppe seine eigenen Projekte, die aus konkreten Anlässen entstehen. Die Interessen der Kinder werden dabei aufgenommen und darauf ausgerichtet, möglichst alle Sinne der Kinder anzusprechen. In Projekten verbindet sich Lernen in allen Bildungsbereichen sowie soziales und Sachlernen.

In allen Gruppen steht das Forschen, Entdecken und Experimentieren im Vordergrund. Wir wollen die Spannung täglich bei den Kindern wecken. Deshalb sind wir auch ganz besonders stolz auf unseren Titel „Haus der kleinen Forscher“, den wir im Oktober 2011 verliehen bekommen und im Juli 2015 erfolgreich verteidigt haben.

Innerhalb der Gruppe lernen die Kinder:

  • Rücksichtnahme,
  • Anpassungsfähigkeit,
  • Kontaktaufnahme,
  • Überwindung von Ängsten,
  • Akzeptieren und Einhalten von Regeln,
  • selbständiges Lernen,
  • Übernahme von kleinen Aufgaben,
  • selbständiges An –und Ausziehen,
  • Mithilfe bei der Zubereitung von Mahlzeiten und dabei den Umgang mit scharfen Messern und Werkzeugen erlernen.

Das Freispiel ermöglicht den Kindern:

  • Entscheidungen zu treffen,
  • eigene Bedürfnisse zu erkennen,
  • Verantwortung zu übernehmen,
  • Fantasie zu entwickeln,
  • Fingerfertigkeit zu üben,
  • schöpferisch tätig zu sein,
  • Ausdauer zu üben,
  • sich sprachlich zu verständigen.

Die Erzieher beobachten die Kinder während des gesamten Tagesablaufs sowie  im Spiel und gewinnen Erkenntnisse, die in gezielte Angebote integriert werden. Die Erzieher treten an den Rand des Geschehens und bleiben im Hintergrund. Es ist eine spannende und aufregende Tätigkeit, die Kinder zu begleiten und ihnen in ihrem Spiel zu folgen. Die Erzieher haben dabei die Aufgabe, durch andere Materialien oder Hinweise die Kreativität und Fantasie zu bereichern.

Da dem Spiel der Kinder ein hoher Stellenwert in der pädagogischen Arbeit beigemessen wird, starten wir im nächsten Jahr  im Kindergartenbereich  ein gruppenübergreifendes Angebot, den offenen Spieletag. Hier können  die Kinder wählen, für welche Ideen und Spieltätigkeiten sie sich in unserem Haus entscheiden. Dadurch werden sich ständig neue  und abwechslungsreiche Spielideen ergeben.

Letzte Änderung: 28.02.2018 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: