TUMORZENTRUM MAGDEBURG/SACHSEN-ANHALT E. V.

Kopf-Hals-Tumoren

Studientitel

Optische Entwicklung und Evaluation eines optischen Verfahrens zur Quantifizierung von Gefäßveränderungen der Stimmlippen

Beschreibung Entwicklung und Prätestung eines optischen Verfahrens zur Quantifizierung von Gefäßveränderungen der Stimmlippen. Das Verfahren wird anhand verschiedener larynxendoskopischer Verfahren (Weißlicht, NBI) evaluiert.
Zielgruppe/Indikation Patienten mit Stimmlippenkarzinomen
Laufzeit 01.10.2012 - 31.05.2013
Ansprechpartner Prof. Dr. med. Ch. Arens

HART - CIS - CET

Phase I/II Studie

Hyperfraktionierte Strahlentherapie (HART) und Cetuximab (CET) und Cisplatin (CIS) bei fortgeschrittenen

HNO-Plattenepithel-Karzinomen

Zielgruppe/Indikation Patienten mit inoperablen HNO-Tumoren
Studiennummer Eudra CT 2005-000355-15
Laufzeit 5 - 6 Jahre

Dr. med. P. Hass
Klinik für Strahlentherapie

Coord. Investigator: PD Dr. med. Th. Kuhnt, Rostock

Evaluaierung eines Klassifikationsmodells von Stimmlippengefäßveränderungen

Beschreibung Prospektiv randomisiert kontrollierte Studie zur Evaluierung eines Stimmlippengefäßklassifikationsmodells. Eine weitere Frage betrifft die Aussagekraft laryngoskopischer Verfahren. Zum Vergleich kommen Weißlichtaufnahmen von Stimmlippen sowie Aufanahmen mittels und Narrow Band Imaging.
Zielgruppe/Indikation Patienten mit Stimmlippenkarzinomen
Laufzeit 1.09.1012-30.08.2013
Ansprechpartner Prof. Dr. med. Ch. Arens

Studientitel

Endoskopische bildgebende Verfahren bei Dysplasien und Karzinomen im oberen Aerodigestivtrakt
Beschreibung Endoskopisch bildgebende Verfahren (Autofluoreszenz, optische Kohärenztomografie und Hochfrequenzultraschall) werde in Ihrer Wertigkeit in Diagnostik und Therapie bei Karzinomen und deren Vorstufen im oberen Aerodigestivtrakt untersucht.
Laufzeit 01.10.2009 - 01.01.2014

Studientitel

Entwicklung neuer Laryngoskope zum endoskopischen Operieren bei Erkrankungen des Kehlkopfes

Beschreibung Entwicklung spezieller Laryngoskope zum endoskopischen Operieren, die se dem Operateut erlauben, ohne Mikroskop laryngeale Läsionen präzise auch unter Mithilfe endokopisch bildgebender Verfahren zu behandeln.
Laufzeit 01.10.2009 - 01.01.2014

Studientitel

Komplikationen und Heilungsverlauf nach Provoxprotheseneinlage nach Laryngektomie

Beschreibung Um eine Stimmrehabilitation nach Laryngektomie anzustreben ist eine Möglichkeit die Einlage von ösophago-trachealen Stimmprothesen. Diese Maßnahme birgt die Möglichkeit operativer Komplkationen. ZUr Errreichung optimierter Therapieverläufe und besserer Beherrschung eventueller Komplkationen sollen diese Optionen im Studienprojekt dargestellt werden.
Laufzeit 01.10.2009 - 01.01.2015
Ansprechpartner PD Dr. med. U. Vorwerk
Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.

Letzte Änderung: 20.01.2022 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage: