Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Tumorzentrum Magdeburg/Sachsen-Anhalt e. V.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Klinisches Krebsregister

Das Klinische Krebsregister wurde 1992 innerhalb der Abteilung für Medizinische Informatik des Institutes für Biometrie und Medizinische Informatik als Mitglied des Tumorzentrum Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V. gegründet.  1993 wurde das "Giessener TumorDokumentationsSystem" (GTDS), das vom Institut für Medizinische Informatik  der Universität Giessen entwickelt wurde, implementiert und seither als Dokumentationssystem  genutzt.

Von Anfang an ist das Klinische Krebsregister Magdeburg/Sachsen-Anhalt als ein regionales elektronisches Health Record System entworfen worden. Der Zweck des Krebsregisters besteht aus den folgenden Punkten:

  • Unterstützung der Kooperation zwischen den verschiedenen Institutionen bezüglich der arbeitsteiligen Pflege von Krebs-Patienten
  • Verbesserung der Qualität und Effizienz der Krebsvorsorge
  • Förderung der Forschung und Entwicklung in der Onkologie
  • Verbesserung der Aus- und Weiterbildung
  • Vervollkommnung der Standards für Pflege- und Qualitätssicherung etc.

Deshalb untertützt unser klinisches Krebsregister den autorisierten Nutzer, um diese Ziele durch verfügbare, integere, konsistente und verantwortbare Informationen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zu erreichen. Momentan sind 57 Kliniken und die onkologische Nachsorgeorganisation der "Kassenärztlichen Vereinigung" Sachsen-Anhalt mit unserem Klinischen Krebsregister verbunden.

Das Tumorzentrum/Krebsregister ist an der Qualitätsberichtserstattung in der Onkologie, die von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren (ADT) anlässlich der Deutschen Krebskongresse durchgeführt wird, beteiligt.

Meldung

 

Letzte Änderung: 27.07.2015 - Ansprechpartner: Webmaster
 
 
 
 
Kontakt
Tumorzentrum Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V.


Geschäftsstelle

Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.
Haus 2, Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Tel.: 0391 - 67 15 955
Fax.: 0391 - 67 15 931
tumorzentrum@med.ovgu.de

Konto:

Deutsche Apotheker- und Ärztebank
IBAN DE19 3006 0601 0004 2942 97
Swift-Code DAAEDEDDXXX

Links

TZ Logo klein